Rechte
Du hast die Rechte Inhalte einzupflegen. Das geht über den dir bekannten Nutzernamen und das Passwort.
Du kannst folgende Sachen damit machen:
- Beiträge bearbeiten und erstellen (erscheint auf der Startseite oder in Jugendfarm/Presse)
- Veranstaltungen verwalten
- Timeline Express verwalten (Jugendfarm/40 Jahre!)
- Medien verwalten (bitte nur deine eigenen!)
- Seiten verwalten
- Kommentare (gibts keine auf der Webseite!)
- Newsletter verwalten (MailPoet)
- Dein eigenes Profil verwalten
- Galerien verwalten
Um folgende Dinge machen zu können brauchst du den Admin dazu.
- Nutzer anlegen
- Layout ändern
- Plugins hinzufügen
- Seiten ins Hauptmenü (oben) eintragen
- Neues Feld in den Footer oder die Sidebar (rechts)
- Bis zu drei normale Seiten als Spalten auf die Startseite einfügen
- Header-Bild ändern
Dashboard
Auf einen Blick: Links zu Beiträgen und Seitenübersicht
Aktivität: Direkte Links zu kürzlich veröffentliche Posts auf der Startseite bzw. Jugendfarm/Presse-Seite
Schneller Entwurf: Neue Nachricht auf der Startseite, oder falls Schlagwort Presse, dann auch dirtrt. Nach dem Speichern auf den dort entstandene Link klicken, bearbeiten und veröffentlich
Neues von Modern Tribe: WordPress Zeugs
WordPress-Nachrichten: WordPress Zeugs
Hinweis: Die einzelnen Blöcke kannst du verschieben und ausblenden.
Beiträge
Alle Beiträge
Übersicht aller Beiträge
Wenn du über einen Link fährst kommt folgende Meldung:
Bearbeiten | QuickEdit | Papierkorb | Anschauen
Bearbeiten, der normale Modus den du kennst zum Bearbeiten des Posts
QuickEdit, Einstellungen zu dem Post
Papierkorb, löschen der Datei ohne Nachfrage! Allerdings kann man das noch rückgängig machen oberhalb der Anzeige.
Anschauen, direkt zu dem Post auf der Webseite.
Hinweis: Du kannst zwar Kommentare einfügen, aber sie werden auf der Seite nicht angezeigt!
Quickedit
Dort kannst du ganz schnell einstellen, wann der Post veröffentlich werden soll, in welche Kategorien er gehört, den Status und auch festlegen ob der Post ein sogenannter Sticky Post sein soll, also ob er oben gehalten werden soll (wie die Ferien z.B.)
Bitte keine Kommentare oder Pings erlauben und auch kein Passowrt vergeben.
In der Übersicht kann man auch mehrere Posts gleichzeitig bearbeiten.
Hinweis: Der Autor der Posts wird nicht ausgegeben.
Erstellen
Ähnlich wie eine Word-Datei zu erstellen.
Hinweis: Falls du keine Katgorie angibst, wird der Post automatisch zu Allgemein eingeordnet
Hinweis: Add Gallery… um eine Galerie hinzuzufügen (ähnlich wie Tiere/Pferde/) muss du diese vorher angelegt haben!
Kategorien | Schlagworte
Bitte benutze bereits vorgefertigte Schlagworte, es wird sonst zu unübersichtlich!
Veranstaltungen
Veranstaltungen
Überischt alle Veranstaltungen
Hinzufügen
Die Felder, die du bearbeiten musst, sind der Titel, der Text und Uhrzeit & Datum.
Alle anderen bitte einfach unbearbeitet lassen!
Du darfst gerne Schlagworte und Kategorien vergeben.
Schlagworte | Veranstaltungskategorien
Bitte benutze bereits vorgefertigte Schlagworte, es wird sonst zu unübersichtlich!
Veranstaltungsorte | Veranstalter
Diese Punkte bleiben unausgefüllt!
TimeLine Express
All Anouncements
Übersicht über alle Punkte der Chronik (Jugendfarm/40 Jahre!)
New Anouncements
Bitte Titel und Text eingeben.
Das Icon bitte nicht ändern.
Für die Farbe hab ich gedacht, dass man für jedes Jahrzehnt eine andere Farbe nimmt. 1980 z.B. ist orange.
Das Datum der Ankündigung angeben.
Kein Bild für die Ankündigung einfügen sondern über „Dateien hinzufügen“ gehen.
Medien
Medienübersicht
Bitte keine Bilder löschen! Wenn dann nur deine eigenen, die du wirklich nicht brauchst!
(Letztes Bild für Grundlayout ist das vom Farmfest-Ablauf!)
Diese Bilder sind unwideruflich gelöscht!
Datei hinzufügen
Klicke anschließend auf dein Bild, bzw. während du es in einer Seite hochlädst, und mache folgende Einstellungen beim Titel und Alternativtext
Z.B.:
https://www.jugendfarm-sindelfingen.de/wp-content/uploads/2015/08/anton.jpg
Titel: Anton
Alternativtext: Pferd Anton
Seiten
Alle Seiten
Bedienung in der Übersicht s. Beiträge
Bitte keine fremden Seiten löschen!
Erstellen
Titel einfügen, Text einfügen, Dateien hinzufügen und bei einfügen einer Galerie muss diese schon vorhanden sein.
Eltern – Bitte hier angeben, welche Seite die übergeordnete ist. Im Hauptmenü oben gibt es vier seiten ohne übergeordnete Seiten. wenn du deine neue Seite einfügst, erscheint sie nicht automatisch im Menü oder auf dem Rest der Webseite. Du kannst von einer bereits vorhandenen Seite eine nLink darauf setzen, sollte diese Seite im Menü erscheinen, melde dich beim Admin.
Kommentare
Da Kommentare nicht angezeigt werden, brauchst du hier gar nichts zu machen
MailPoet / Newsletter
Newsletter
Neuen Newsletter erstellen oder einen alten kopieren und bearbeiten. Bitte die Liste „Laubsammelaktion“ wirklich nur für die Laubsammelaktion verwenden!!
Den Newsletter kannst du intuitiv erstellen. Bitte überflüssige Felder löschen.
Abonnenten
Du hast zwar Zugriff, aber bitte ändere nichts bei den Abonennten!
Profil
Hier kannst du dein eigenes Profil einstellen
Werkzeuge
Hier kannst du dir selbst Werkzeug hinzufügen
Envira Gallery
Envira Gallery
Bitte keine Galerien löschen!!
Den Code [ envira-gallery id=“556″ ] z.B. kannst du einfach auf einer neuen Seite (bei visuell) einfügen und schon erscheint auf dieser Seite die Galerie. Du findest den Code-Schnipsel in der Galerie-Übersicht.
Add New
Images
Bilder hochladen, auch mehrere auf einmal möglich.
Config
Number of Gallery Columns -> Bitte einstellen – Bisher je nach Anzahl Bilder 3-4
Gallery Theme -> Base
Column Gutter Width -> 10
Margin Below Each Image ->
Crop Images in Gallery -> Haken
Crop Dimension -> 250 x 300
Lightbox
Enable Lightbox -> Haken
Gallery Lightbox Theme -> Base
Caption Position -> Float
Misc
Gallery Title -> z.B. Unsere Pferde und Ponys
Gallery Slug -> Wird automatisch ausgefüllt
Custom Gallery Classes -> Bleibt leer
Enable RTL Support? -> Kein Haken