Kinderseite

Hier wollen wir euch auf dem Laufenden halten, was auf der Farm gerade so los ist und was unsere Tiere erleben. Außerdem findet ihr hier Rezepte, Spiele, Rätsel, Bastelideen und vieles mehr!

Kater Pumba

12.10.21 – Heute wollen wir euch unseren neuen Kater vorstellen. Er heißt Pumba und ist erst ein halbes Jahr alt. Als kleine Babykatze kam Pumba im Sommer auf die Jugendfarm und hat sich schnell eingelebt. Auch mit unserem Farmkater Findus hat er sich gut angefreundet. Wenn Kinder auf der Farm sind findet man ihn meistens auf seinem Beobachtungsposten in der Scheune auf den Strohballen. Dort könnt ihr ihn begrüßen und streicheln. 🤗

🐈😍

Hochbeet: Teil III 🌸

Hochbeet: Teil II 🌻

Hochbeet: Teil I 🌼

Farmtag-Anmeldung

Hier könnt ihr euch für die einzelnen Farmtage anmelden, wenn ihr zwischen 6 und 15 Jahre alt seid. Wir freuen uns auf euch! 😊🐴🐱🐑

Farmfest 🎉

08.05.21 – Heute wäre eigentlich unser Farmfest gewesen. Da es wegen der aktuellen Situation leider ausfallen muss, zeigen wir euch stattdessen ein paar Eindrücke von früheren Farmfesten und freuen uns umso mehr auf das nächste Farmfest, welches hoffentlich nächstes Jahr stattfinden kann! 😊🐴

Muttertag

Am Sonntag ist Muttertag! 🌼🌷 In der Sindolino-Box am Farmtor gibt es deshalb gerade Bastelpakete für Glücksbringer aus Filz für euch zum Mitnehmen! 🐻🐸🦉 Viel Spaß beim Basteln!

Findus

Heute haben wir zwei Fotos von unserem Farmkater Findus für euch! 🐈🌞

Online-Treffen 💻💬

Kennt ihr schon unser online-Farmtreffen?

Jeden Mittwoch ab 14 Uhr findet unser wöchentliches Zoom-Meeting statt!

Wir erzählen und zeigen euch, was auf der Farm so los ist und wie es den Tieren geht. Außerdem spielen wir ein paar kleine Spiele und auch ihr könnt erzählen, wie es euch so geht! 🐱🐑
Wenn ihr dabei sein wollt, schreibt uns einfach davor eine kurze Mail oder Instagram-Nachricht oder ruft an, damit wir euch den Link und alle weiteren Infos schicken können.

Wir freuen uns auf euch!

Euer Farmteam

Impf- und Zahnarzt-Tag auf der Farm 🦷👨‍⚕️

13.04.21 – Wusstet ihr schon, dass auch Tiere zum Zahnarzt müssen? Im Gegensatz zu uns Menschen müssen Pferde und Esel zwar nicht jeden Tag Zähne putzen, aber trotzdem ist es wichtig, dass regelmäßig geschaut wird, ob ihre Zähne gesund sind. Heute war bei uns auf der Jugendfarm der Tierarzt da, um bei den Pferden und Eseln ins Maul zu schauen und ihre Zähne zu kontrollieren. Außerdem wurden sie und die Schafe und Ziegen geimpft und haben eine kleine Spritze bekommen. Das tut aber nur ein kleines bisschen pieksen und danach hat jedes Tier ein Leckerli bekommen!

Auf den Fotos seht ihr links die Ausrüstung von unserer Tierärztin und rechts, wie Felipes Zähne angeschaut werden.

Endlich wieder Farmalltag 🎉

Einige schöne März- und Aprilwochen liegen hinter uns und wir freuen uns sehr, trotz der aktuellen Corona-Situation mit einigen Kindern basteln, malen, werkeln, Reitunterricht machen, Tiere füttern und vieles mehr zu können!

Wir wünschen euch frohe Ostern!

Blick in die Farmgeschichte

Heute haben wir ein Farm-Bild für euch, was schon viele Jahre alt ist. Weiß jemand von euch, wer das ist? 😊 Kleiner Tipp: Der Esel ist immer noch auf der Farm und freut sich immer sehr über Streicheleinheiten 😍

Bastel-Päckchen zum Abholen

Der Frühling kommt immer näher und wir haben passende Bastelideen für euch, wie zum Beispiel kleine Bienen und Blumen für Blumentöpfe oder als Tischdeko! In unserer Sindolino-Box am Farmtor findet ihr alles, was ihr dafür braucht: Blumenzwiebeln, buntes Papier, Vorlagen, Blumenerde,…! Kommt gerne vorbei und holt euch die Bastelmaterialien ab. Viel Spaß beim Basteln!

Rechnen mit der Jugendfarm

Um ein bisschen Abwechslung ins Homeschooling zu bringen, haben wir hier ein paar Jugendfarm-Matheaufgaben zum Üben und Wiederholen des Mathe-Schulstoffs für euch. Viel Spaß beim Rechnen! Und wenn ihr Hilfe braucht, meldet euch gerne bei uns!

Grundschule (3. und 4. Klasse):

Unterstufe (ab der 5. Klasse):

Lösungen:

Fasnetsküchle

Pünktlich zum Rosenmontag haben wir ein Rezeptvideo für leckere Fasnetsküchle für euch! Viel Spaß beim Anschauen und Nachmachen!

Wichtig: Bitte fragt eure Eltern, bevor ihr das Rezept ausprobiert und lasst euch bei Bedarf helfen.

SindolinoSupport

Ihr braucht jemanden zum Zuhören? Oder ihr könnt euch alleine im Homeschooling nicht so gut konzentrieren und braucht jemanden, der euch bei den Hausaufgaben hilft oder euch nochmal etwas erklärt? 

Dann meldet euch bei uns dienstags und freitags von 11-16 Uhr! Wir hören euch gerne zu oder machen online mit euch Hausaufgaben und Schulsachen. 😊

Buchstabensalat

Könnt ihr in diesem Buchstabengewirr Wörter finden, die etwas mit der Jugendfarm zu tun haben? Es gibt eine etwas leichtere, eine mittlere und eine schwierigere Variante. Viel Spaß beim Suchen!

(Unter dem jeweiligen Wortgitter sind die versteckten Wörter aufgelistet)

Einfachere Variante:

Hier sind 5 Farm-Wörter versteckt. Kannst du sie finden?

Diese Wörter sind versteckt: SANDKASTEN, ENTE, HUF, RUTSCHE,
PFERD

Mittlere Variante:

Hier sind 8 Farm-Wörter versteckt. Kannst du sie finden?

Diese Wörter sind versteckt: GANS, WERKSTATT, STOCKBROT, REITHELM,
BASTELN, KAROTTE, JUGENDFARM, ESEL

Schwierigere Variante:

Hier sind 12 Farm-Wörter versteckt. Kannst du sie finden?

Diese Wörter sind versteckt: SCHAFSTALL, HüHNEREI, SINDOLINO, TRAKTOR,
ESEL, BLUMENERDE, KüCHE, STROH, SATTEL,
RONJA, FINDUS, SCHUBKARRE, KANINCHEN,
BESEN, FELIPE

Farmfreundebuch

Mitmachen können alle Farmkinder, Ehrenamtliche, Praktikant/innen und jeder, der etwas mit der Farm zu tun hat! 😊🧑‍🤝‍🧑👭
Unten findet ihr die Vorlagen: Ihr könnt euch einfach eine Farbe aussuchen, die euch gefällt. Ihr könnt sie ausdrucken, ausfüllen und dann entweder einscannen und uns per Mail schicken oder per Post zusenden oder in unseren Briefkasten werfen. Falls ihr keinen (Farb-)Drucker habt, könnt ihr die Vorlagen auch einfach bei uns abholen. Schreibt uns aber davor bitte kurz eine Mail oder ruft an, dann können wir genaueres vereinbaren. 

Wir freuen uns über eure Beiträge! 😊

Noch eine kleine Info dazu: Die Beiträge werden nirgendwo veröffentlicht oder online gestellt, allerdings planen wir, das Farmfreundebuch im Farmhaus aufzubewahren, damit es sich die Farmkinder dort anschauen können. Falls es jemandem nicht recht sein sollte, dass ein Foto oder andere Infos  zu sehen sind, könnt ihr dies in eurem Beitrag natürlich einfach weglassen.

Online-Farmtreffen

Montagsmaler

Wir spielen regelmäßig das Spiel Montagsmaler (online über scribbl.io) mit euch! Wenn ihr dabei sein wollt, schickt uns einfach eine Mail oder ruft uns an und wir sagen euch, wann der nächste Termin ist und ihr bekommt alle Infos. 🎉😊

Donnerstag, 29. Oktober 2020

Hallo Farmkinder,

heute zeigen wir euch unsere beiden neuen Kaninchen Fluffi und Belle. Die beiden sind erst ein Jahr alt und Geschwister. Belle ist das Weibchen und Fluffi ist das Männchen und hat einen kleinen weißen Fleck auf der Stirn. 🐇🥕

.

Übrigens nimmt die Jugendfarm gerade beim Herbstferienprogramm „Wer kann’s?!“ vom Stadtjugendring Sindelfingen teil. 🎉 Dabei können Kinder, andere vor knifflige Aufgaben zu stellen und selber Herausforderungen annehmen. Wir haben zum Beispiel schon eine 60 Meter lange Murmelbahn gebaut, einen 2 Meter hohen Turm gestapelt und eine 37 Meter lange bunte Girlande gebastelt. Außerdem haben wir einen Corona-Kürbis aus dem Farmgarten geschnitzt. 🎃

.

Dienstag, 06. Oktober 2020

Liebe Farmfreunde,

wir freuen uns sehr, dass unsere neuen FÖJler Nicola, Miriam und Jonas (v.l.n.r.) auf der Farm sind! 🎉😊

Mittwoch, 23. September 2020

Liebe Farmkinder,

in den Sommerferien war viel los auf der Farm: Es fanden Naturerlebnistage im Garten statt, es wurden Esel-Sulkys repariert und gebaut, es gab eine kreative Mal- und Bastelwoche, ein Weiden-Iglu wurde gebaut, ein Fotoprojekt fand statt und natürlich wurde wie immer viel mit den Tieren gemacht.

Jetzt freuen wir uns (trotz aller Corona-Einschränkungen) schon auf den Herbst mit hoffentlich vielen von euch!

Euer Farmteam

.

Donnerstag, 16. Juli 2020

Heute haben wir zwei neue Kaninchen bekommen! 🐇🥕 Die beiden sind Mutter und Tochter und ihre Kaninchenrasse heißt „Rote Neuseeländer“. Diese Rasse gibt es seit über 100 Jahren und ursprünglich kommen die Kaninchen dieser Rasse trotz ihres Namens eigentlich nicht aus Neuseeland, sondern aus den USA, genauer gesagt aus Kalifornien. Wir freuen uns auf jeden Fall sehr, dass wir den beiden ein neues Zuhause auf der Farm geben können und sind schon gespannt, wie sie sich mit den anderen Kaninchen verstehen werden.

💙

Dienstag, 14. Juli 2020

Liebe Farmkinder,

zurzeit gibt es im Farmgarten ganz schön viel zu entdecken! Die Blumen blühen, es duftet nach verschiedenen Kräutern und außerdem können Zucchinis, Salat, Beeren, Gurken und bald noch vieles mehr geerntet werden. Und wer genau hinschaut, sieht bei einem Besuch im Garten auch noch unsere Wasserschildkröten, Frösche und Fische!

.

Montag, 15. Juni 2020

Hallo liebe Farmfreunde,

wir hoffen, ihr hattet schöne Pfingstferien und freuen uns darauf, einige von euch schon diese Woche wiedersehen zu können!

Heute haben wir ein Rezept für Holunderblütensirup für euch. Viel Spaß beim Nachmachen! 🌼☀️

.

Ihr braucht: eine Schere, eine große Schüssel, ein sauberes Geschirrhandtuch, einen Topf, ein Sieb, einen Schneebesen,  ggf. Einmachgläser, 75ml Wasser, 500g Zucker, Saft einer Zitrone, ggf. Pfefferminzblätter: Ergibt insgesamt einen Liter.

Schritt 1: Geht mit der Schere in einen Wald (zum Beispiel bei der Farm) und sammelt 10-12 Holunderblütendolden. Achtet darauf, dass alle Blüten geöffnet sind und die Dolde stark nach Holunder duftet.

Schritt 2: Wascht die Holunderblüten ab, so dass keine Tierchen mehr zu sehen sind.

Schritt 3: Gebt das Wasser und die Holunderblütendolden in die Schüssel. (Wenn ihr wollt könnt ihr auch einige Pfefferminzblätter dazu legen.) Die Holunderblüten sollten von dem Wasser bedeckt sein.

Schritt 4: Legt das Geschirrhandtuch auf die Schüssel  und wartet 24 Stunden.

Schritt 5: Nun nehmt ihr den Topf und legt das Sieb hinein.  Das Geschirrhandtuch von der Schüssel legt ihr in das Sieb. Schüttet den Inhalt aus der Schüssel in das Handtuch, sodass die Flüssigkeit im Topf landet. 

Schritt 6: (Holt euch spätestens ab jetzt Hilfe von Erwachsenen.) Stellt den Topf mit der Flüssigkeit auf den Herd und macht den Herd an. Gebt den Zitronensaft und den Zucker dazu und rührt mit dem Schneebesen so lange darin herum, bis sich der ganze Zucker aufgelöst hat. 

Schritt 7: Lasst den Sirup kurz aufkochen.  Und fertig!

(Schritt 8: Wenn ihr den Sirup haltbar machen oder verschenken wollt, dann könnt ihr ihn nun in abgekochte Einmachgläser füllen.)

Nicht vergessen: Das ist ein Sirup und KEIN Saft. In ein Glas Wasser kommt nur ein ganz, ganz kleines bisschen davon!

Lasst es euch schmecken! 😋🥂💮

.

Samstag, 6. Juni 2020

Liebe Farmkinder,

vor Kurzem wurde auf der Jugendfarm ein Baum gefällt. ⚠️🌳 In diesem Video zeigen wir euch, wie zuerst die Kettensäge vorbereitet wurde, der Baum danach gefällt wurde, dann die Zweige abgesägt wurden, das Holz gehackt wurde und wie sich zum Schluss die Ziegen und Schafe über die Zweige gefreut haben. 🐑🐏🌿

Viel Spaß beim Anschauen!

,

Dienstag, 26. Mai 2020

Hallo Farmkinder,

habt ihr schon einmal einer Pflanze beim Wachsen zugeschaut? Hier habt ihr die Gelegenheit dazu! Unser Ehrenamtlicher Tim hat ein Video von drei kleinen Bohnenpflänzchen gemacht, wie sie innerhalb einer Woche größer werden. Viel Spaß beim Anschauen!  🌱🌿

.

Mittwoch, 20. Mai 2020

Guten Morgen!

Hier seht ihr, wie die Pferde morgens aussehen, wenn sie auf ihr Frühstück warten 😊🐴

Dieses Bild und ein Foto von Zora gibt es jetzt als Puzzle für euch. Viel Spaß beim Puzzeln!

Samstag, 16. Mai 2020

Hallo liebe Farmkinder,

heute haben unsere Schafe ihre Sommerfrisur bekommen. Hier seht ihr ein Video von Krümel bei der Schafschur:

.

Donnerstag, 7. Mai 2020

Heute wurde die Grünfutter-Saison eröffnet! 🌱🚜 😊

.

Mittwoch, 6. Mai 2020

Hallo Farmkinder,

habt ihr Lust, den Pferden und Eseln eine kleine Freude zu machen? Wir haben heute ein Leckerli-Rezept für fruchtige Pferde- und Eselkekse für euch. 🍎🍌 Wir freuen uns, wenn ihr es ausprobiert und uns die Leckerlis vorbei bringt! Bitte werft sie aber auf keinen Fall über den Zaun oder verfüttert sie selbst, sondern hängt sie beschriftet mit Datum (und Zutaten, falls ihr andere als die im Rezept verwendet) an den Farmzaun. Und fragt am besten eure Eltern vor dem Backen. Die Ponys und Esel freuen sich schon! 😊🐴

Hier ist noch die Auflösung zu dem Rätsel von letztem Donnerstag: Auf dem rechten Bild fehlt der grüne Frosch rechts unten. 🐸

.

Montag, 4. Mai 2020

Hallo liebe Farmkinder,

heute haben wir leider eine sehr traurige Nachricht für euch. Unser ältester Esel Festus musste heute Morgen in der Tierklinik eingeschläfert werden, weil es ihm sehr schlecht ging. Wir werden ihn alle sehr vermissen!

Hier sind ein paar unserer Lieblingsbilder von ihm:

Wenn ihr Fragen habt oder darüber reden wollt, könnt ihr gerne auf der Farm anrufen: 07031 / 80 37 17.

Euer Farmteam

Donnerstag, 30. April 2020

Liebe Farmkinder,

heute gibt es wieder ein kleines Rätsel für euch. In unserem Sandkasten befinden sich, wie ihr wisst, viele bunte Förmchen. Doch obwohl beide Fotos auf den ersten Blick gleich aussehen, hat sich etwas Kleines verändert. Findet ihr den Unterschied?

Die Auflösung gibt es nächste Woche! 🙂

.

Dienstag, 28. April 2020

Heute war der Hufschmied für alle Pferde und Esel da. Zusammen mit Ronja zeigt er uns, was genau er bei den Hufen gemacht hat. 🙂

.

Samstag, 25. April 2020

Liebe Farmkinder,

genießt ihr auch das schöne Wetter? Unsere Tiere freuen sich über den Sonnenschein! 😊  

Wir vermissen euch!

Euer Farmteam

.

Dienstag, 14.04.2020

Hallo ihr Lieben!

Wir hoffen, ihr hattet schöne Ostertage und habt Besuch vom Osterhasen bekommen! Heute haben wir zwei Oster-Puzzles von Molly und Bambi für euch.

Viel Spaß und bleibt gesund!

Euer Farmteam

🙂

.

Dienstag, 7. April 2020

Hallo liebe Farmkinder,

wir haben tolle Neuigkeiten für euch: Ab jetzt gibt es viele Infos rund um die Farm auch auf unserem neuen Instagram-Account! Hier halten wir euch auf dem Laufenden und zeigen euch, was die Tiere so erleben: https://www.instagram.com/jugendfarm_sindolino/?hl=de

Seitdem wir alle nicht nur beim Reiten, sondern auch im Alltag „eine Pferdelänge Abstand“ zueinander halten müssen, kann es manchmal ziemlich langweilig werden. Deswegen haben wir heute zusätzlich noch ein Puzzle von Ronja und Merlin für euch: https://www.jigsawplanet.com/?rc=play&pid=1d9dc290e831

Viel Spaß beim Puzzlen und bis bald,

euer Farmteam

Montag, 6. April 2020

Hallo Farmkinder!

Bei uns war am Wochenende der Tierarzt da und hat Conny diesen hübschen Hufverband gemacht. Aber keine Sorge, es geht ihr gut und sie kann sicher bald wieder ganz normal laufen!

Heute haben wir eine Malvorlage mit Farmtieren für euch zum Herunterladen. Dort könnt ihr Bambi, Keks, Zora, Merlin oder auch andere Tiere ausmalen. Wir hoffen natürlich, dass ihr euch noch gut an alle Tiere erinnern könnt, aber falls ihr euch nicht mehr ganz sicher seid, wie das Tier, das ihr malen wollt, genau aussieht, könnt ihr euch hier ein Foto anschauen: https://www.jugendfarm-sindelfingen.de/was-ist-die-jugendfarm-eigentlich/der-tierbereich/

Wir wünschen euch viel Spaß damit und freuen uns schon darauf, euch hoffentlich ganz bald wiederzusehen!

Euer Farmteam

🙂

Dienstag, 31. März 2020

Liebe Farmkinder,

heute durften Toni und Bella frei in der Reitbahn laufen und hatten – wie ihr sehen könnt – viel Spaß dabei! Falls euch zuhause mal langweilig werden sollte, haben wir heute eine Jugendfarm-Stadt-Land-Fluss-Variante für euch. Wir wünschen euch viel Spaß damit!

Euer Farmteam

🙂

.

Montag, 23. März 2020

Hallo liebe Farmkinder,

heute haben wir ein kleines Rätsel für euch. Wir wünschen euch viel Spaß beim Rätseln und sind gespannt, wer von euch das Lösungswort herausfindet!

Liebe Grüße von eurem Farmteam

Donnerstag, 19. März 2020

Hallo ihr Lieben,

heute haben wir das schöne Wetter genutzt, um eine Runde durch den Wald zu drehen. Ihr kennt ja Nesquick und wisst, wie er vor Kraft strotzen kann. Deshalb war er ganz in seinem Element, als er Daniela und Carmen auf dem Sulky durch den Wald ziehen durfte. Auch Zora hat ihren Spaziergang sehr genossen und hat sich über die Abwechslung gefreut. Das war ein schöner Frühlingstag, auch wenn wir und alle Tiere euch Kinder sehr vermissen und wir uns schon darauf freuen, euch bald wiederzusehen!

🙂

Liebe Grüße von der Jugendfarm und hoffentlich bis bald!